realisierte Projekte:

Bienenschaubaum

  aktuelle Projekte:

  weitere Ideen:

Der Bienenschaubaum - Ein neues Kunstwerk im Brombeergarten Naturpark West beim Insektenhotel

Nach mehreren hundert Stunden Handarbeit hat Imre Németh, 2. Vorsitzender des Naturpark West e.V., unter Anweisungen von Imker Jole Stojanovic unseren Bienen- schaubaum für den Naturpark West fertig gestellt.

 

hier die Entstehung ....

Ein dicker Baumstamm wurde ausgehöhlt und besitzt ein Flugloch nach hinten zur Streuobstwiese. Vorne gibt es eine Klappe über einer Glasscheibe.

     
 

 

in die Tür ist eine Biene in Halbrelief eingearbeitet

 

und nun das fertige Natur-Kunstobjekt:

 

 

die obere Biene wurde sehr präzise mit einem Teppichmesser geschnitzt

 

 

 

 

 

 

Darin wurde ein großes Bienenvolk angesiedelt werden, das sich so entfalten kann wie vor Jahrmillionen. Die Honigbienen hatten in vergangenen Zeiten nur die Möglichkeit, in hohlen Baumstämmen ihren Staat zu errichten. Erst der Mensch, als Imker, hat den Bienen neue Lebensräume gegeben.
   

Am 3. Juli 2013 fand die Eröffnung statt >>>LKZ

   

nach der Rede wurde der Bienenschaubaum enthüllt und die Konstruktion genau erklärt

   

im Anschluss hatte man die Gelegenheit das Kunstwerk aus der Nähe zu sehen die Bienen bei der Arbeit zu beobachten

   

Die Beobachtung von Honigbienen bei der Arbeit hinter Plexiglas kann nun gefahrlos möglich sein!

Zu festen Terminen etwa einmal im Monat, die über die Presse, auf der Homepage und vor Ort bekanntgegeben werden, erklärt der Verein vor Ort, wie die Bienen (für uns) arbeiten und der Baumstamm wird zur Beobachtung geöffnet.

Der Bienenschaubaum wird für die Öffentlichkeit wieder geöffnet am Sonntag, den 21.7.13, um 17 Uhr