Eglosheimer Ferienprogramm im August 2012

Auf den Spuren der Kelten starteten wir unsere Wanderung auf dem Kleinaspergle, dem alten Fürstengrab, das sofort die Schatzsucherherzen der Kinder höher schlagen ließ. Dass die Gallier und damit ja irgendwie Asterix und Obelix mit dem Hohenasperg zu tun haben, war eine überraschende Neuigkeit.

 

Weiter ging es in Richtung Westen ins Osterholz, ganz in die Nähe der Großbaustelle für die Umgehungsstraße. Die jungen Forscher konnten mit Hilfe von alten Beschreibungen Überreste des abgetragenen Schlösschens aufspüren und dann inmitten der hell schimmernden Umrisse die Picknickdecken ausbreiten. Mit Plätzchen in Form von Fasanen gedachten wir an dieser Stelle genüsslich der Jagdleidenschaft des Herzogs und ließen uns tapfer von den zahlreichen ausgehungerten Mücken pieksen.

 

Nach einer Wanderung durch den kleinen, aber wilden Osterholzwald genossen wir auf der Wiese beim AKI-Spielplatz ganz entspannt die kleinen Freuden einer sommerlichen Wiese: Grashüpfer fangen, in den Himmel schauen, Brombeeren pflücken …

 

Das letzte Ziel unserer Wanderung bildete das ehemalige Tanklager der Amerikaner, von dem jetzt nicht mehr viel zu sehen ist. Doch faszinierend war es trotzdem zu erfahren, welche Rolle dieses heute so unscheinbar wirkende Areal, das nun als Naturschutzgebiet erklärt wurde, in der Nachkriegszeit spielte.